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Colitis ulcerosa

Colitis ulcerosa ist eine entzündliche, nicht infektiöse, geschwürige (ulzerierende) Erkrankung der Dickdarmschleimhaut (Mukosa und Submukosa). 

Die Colitis ulcerosa neigt zur regelmäßigen Wiederkehr und sie kann sich über den gesamten Dickdarm ausbreiten. Risiko bei langjährigem Verlauf: Dickdarmkrebs! I

n den meisten Fällen tritt die Colitis zwischen dem 2. und 5. Lebensjahrzehnt auf, grundsätzlich kann sie aber in jedem Alter auftreten. 

Ursachen für die Colitis ulcerosa

Die Ursache für eine Colitis ulcerosa ist bis heute noch nicht bekannt, vermutet wird eine genetische Disposition, auch ein durch psychische Einflüsse gestörtes Immunsystem könnte ein Auslöser sein, das durch Fehlreaktionen bestimmte Autoantikörper bildet, die sich gegen das eigene Darmgewebe richten. 

Weitere Ursachen werden noch in Umweltfaktoren der Nahrung, Viren und Bakterien vermutet. Hinweis: das günstige Ansprechen mancher Patienten auf milchfreie Kost ist kein Beweis, daß Milcheiweiß für die Colitis ulcerosa in Frage kommt, es ist eher ein Hinweis auf eine Laktoseintoleranz. 

Ebenso kommen Strahlenschäden als Krankheitsauslöser in Frage, Früh- oder Spätschäden nach Bestrahlungen intraabdomineller u. gynäkologischer Tumoren.

Symptome der Colitis ulcerosa:

Blutig-schleimige Durchfälle, besonders nachts, mit Leibschmerzen, auch Fieber kann auftreten. Die Häufigkeit der Stuhlentleerungen ist wechselnd, bis 20 Stühle pro Tag sind keine Seltenheit. Als Folge davon kommt es zu Anämien, Eiweiß- u. Vitaminmangel, auch eine Austrocknung (Exsikkose) ist möglich. Bei Kindern kommt es durch diese Mangelzustände zu Wachstumsstörungen und Störungen der Sexualentwicklung. 

Auch eine Fistelbildungen neben dem After, bei Frauen vorwiegend zwischen Rektum u. Vagina, sind möglich, die wichtigste Spätkomplikation ist das postcolitische Karzinom. Diese Gefahr ist ganz besonders groß, wenn die Erkrankung bereits im Kindes- und Jugendalter beginnt.

Diagnose der Colitis ulcerosa

Die Diagnosestellung erfolgt nach dem klinischen Bild, sowie röntgenologisch, endoskopisch und rektoskopisch. Ein weiterer Beweis ist die Aufarbeitung von gewonnenen Gewebeproben (Histologie).

Labor - krankhafte (pathologische) Laborbefunde: 

+ = erhöht; ÷ = erniedrigt

  • Blutsenkung +, 
  • weiße Blutkörperchen (Leukozyten) +, 
  • Eosinophile Blutzellen  +, 
  • Lymphozyten +, 
  • Serum - Elektrophorese: Gesamteiweiß ÷ , Albumin ÷, 
  • rotes Blutbild ÷, 
  • Kalium und Magnesium  ÷ , 
  • PTZ = Quickwert  ÷ (Vitamin K Mangel).

besondere Verlaufsformen

Schleichende Verlaufsform

Neben diesem klassischen Verlauf tritt auch eine Sonderform mit schleichendem Beginn und uncharakteristischen Bauchsymptomen auf, die erst spät in das typische Erscheinungsbild übergeht. 

Die betroffenen Menschen laufen möglicherweise jahrelang von einem Arzt zum anderen und keiner stellt die richtige Diagnose. Oftmals wird fälschlicherweise ein Reizdarm vermutet, eine Nahrungsmittelallergie, eine Laktoseintoleranz o.ä. 

Akute Verlaufsform

Eine weitere Sonderform ist die akute Verlaufsform mit lebensbedrohender Darmblutung mit paralytischem (lähmend) lleus unter dem Bild eines toxischen Megakolons (Schockwirkung) mit Darmdurchbruch (Perforation).

Da die Colitis nicht nur eine Darmerkrankung ist, sondern eine "Systemerkrankung" können sich Krankheitsauswirkungen an anderen Orten Zeigen: Das sind Gelenkbeteiligungen, ähnlich den einer Arthritis (seronegative Spondylarthritis). Die Gelenk- und /oder Wirbelsäulenbeteiligung wird auch als enteropathische Arthritis bezeichnet. Diese Arthritiden werden i. d. R. dann aktiv, wenn auch die Darmentzündung aktiv ist.

Prognose

Schulmedizinisch gilt die Colitis ulcerosa als nicht heilbar.

Die Meinung von Biomedicus:

Die private Beobachtung von Biomedicus: In meiner Praxis habe ich jedoch schon mehrere Patienten beschwerdefrei aus der Behandlung entlassen können. Ob sie auch in Zukunft keine weiteren Rückfälle haben werden muss offen bleiben.

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Was kann man naturheilkundlich machen? 

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In meiner Praxis kann ich Ihnen die Darmkur empfehlen, die die oben genannten Optionen (und mehr) umfasst. 

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Hier finden Sie Erfahrungsberichte von betroffenen Colitis / Crohn - Patienten

Büchertipps

Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa.
von Andreas Becker
Taschenbuch - 398 Seiten - Medpharm, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3887630521
 
Wirksame Hilfe bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
von Harro Jenss, Franz Hartmann
Taschenbuch - 160 Seiten - TRIAS, Stgt.
Erscheinungsdatum: 2001
Auflage: 5., durchges. Aufl.
ISBN: 389373628X

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letztes Update am: Donnerstag, 11. Mai 2006

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