
Colitis ulcerosa
Colitis ulcerosa ist eine entzündliche, nicht infektiöse,
geschwürige (ulzerierende) Erkrankung der Dickdarmschleimhaut (Mukosa
und Submukosa).
Die Colitis ulcerosa neigt zur regelmäßigen Wiederkehr und
sie kann sich über den gesamten Dickdarm ausbreiten. Risiko
bei langjährigem Verlauf: Dickdarmkrebs! I
n den meisten Fällen tritt die Colitis zwischen dem 2. und 5.
Lebensjahrzehnt auf, grundsätzlich kann sie aber in jedem Alter
auftreten.
Ursachen für die Colitis ulcerosa
Die Ursache für eine Colitis ulcerosa ist bis heute noch
nicht bekannt, vermutet wird eine genetische Disposition, auch
ein durch psychische Einflüsse gestörtes Immunsystem könnte ein
Auslöser sein, das durch Fehlreaktionen bestimmte Autoantikörper
bildet, die sich gegen das eigene Darmgewebe richten.
Weitere Ursachen werden noch in Umweltfaktoren der Nahrung,
Viren und Bakterien vermutet. Hinweis: das günstige Ansprechen
mancher Patienten auf milchfreie Kost ist kein Beweis, daß
Milcheiweiß für die Colitis ulcerosa in Frage kommt, es ist eher
ein Hinweis auf eine Laktoseintoleranz.
Ebenso kommen Strahlenschäden als Krankheitsauslöser in
Frage, Früh- oder Spätschäden nach Bestrahlungen
intraabdomineller u. gynäkologischer Tumoren.
Symptome der Colitis ulcerosa:
Blutig-schleimige Durchfälle, besonders nachts, mit
Leibschmerzen, auch Fieber kann auftreten. Die Häufigkeit der
Stuhlentleerungen ist wechselnd, bis 20 Stühle pro Tag sind
keine Seltenheit. Als Folge davon kommt es zu Anämien, Eiweiß-
u. Vitaminmangel, auch eine Austrocknung (Exsikkose) ist
möglich. Bei Kindern kommt es durch diese Mangelzustände zu
Wachstumsstörungen und Störungen der Sexualentwicklung.
Auch eine Fistelbildungen neben dem After, bei Frauen
vorwiegend zwischen Rektum u. Vagina, sind möglich, die
wichtigste Spätkomplikation ist das postcolitische Karzinom.
Diese Gefahr ist ganz besonders groß, wenn die Erkrankung
bereits im Kindes- und Jugendalter beginnt.
Diagnose der Colitis ulcerosa
Die Diagnosestellung erfolgt nach dem klinischen Bild, sowie
röntgenologisch, endoskopisch und rektoskopisch. Ein weiterer
Beweis ist die Aufarbeitung von gewonnenen Gewebeproben
(Histologie).
Labor - krankhafte (pathologische) Laborbefunde:
+ = erhöht; ÷ = erniedrigt
- Blutsenkung +,
- weiße Blutkörperchen (Leukozyten) +,
- Eosinophile Blutzellen +,
- Lymphozyten +,
- Serum - Elektrophorese: Gesamteiweiß ÷ , Albumin ÷,
- rotes Blutbild ÷,
- Kalium und Magnesium ÷ ,
- PTZ = Quickwert ÷ (Vitamin K Mangel).
besondere Verlaufsformen
Schleichende Verlaufsform
Neben diesem klassischen Verlauf tritt auch eine Sonderform
mit schleichendem Beginn und uncharakteristischen Bauchsymptomen
auf, die erst spät in das typische Erscheinungsbild übergeht.
Die betroffenen Menschen laufen möglicherweise jahrelang von
einem Arzt zum anderen und keiner stellt die richtige Diagnose.
Oftmals wird fälschlicherweise ein Reizdarm vermutet, eine
Nahrungsmittelallergie, eine Laktoseintoleranz o.ä.
Akute Verlaufsform
Eine weitere Sonderform ist die akute Verlaufsform mit
lebensbedrohender Darmblutung mit paralytischem (lähmend) lleus
unter dem Bild eines toxischen Megakolons (Schockwirkung) mit
Darmdurchbruch (Perforation).
Da die Colitis nicht nur eine Darmerkrankung ist, sondern
eine "Systemerkrankung" können sich Krankheitsauswirkungen an
anderen Orten Zeigen: Das sind Gelenkbeteiligungen, ähnlich den
einer Arthritis (seronegative Spondylarthritis). Die Gelenk- und
/oder Wirbelsäulenbeteiligung wird auch als enteropathische
Arthritis bezeichnet. Diese Arthritiden werden i. d. R. dann
aktiv, wenn auch die Darmentzündung aktiv ist.
Prognose
Schulmedizinisch gilt die Colitis ulcerosa als nicht heilbar.
Die Meinung von Biomedicus:
Die private Beobachtung von Biomedicus: In meiner Praxis habe
ich jedoch schon mehrere Patienten beschwerdefrei aus der
Behandlung entlassen können. Ob sie auch in Zukunft keine
weiteren Rückfälle haben werden muss offen bleiben.

Was kann man naturheilkundlich machen?

In meiner Praxis kann ich Ihnen die
Darmkur empfehlen, die die
oben genannten Optionen (und mehr) umfasst.

Hier finden Sie
Erfahrungsberichte von betroffenen Colitis / Crohn -
Patienten
Büchertipps
Chronisch entzündliche Darmerkrankungen Morbus Crohn /
Colitis ulcerosa.
von
Andreas Becker |
 |
Taschenbuch - 398 Seiten - Medpharm, Stuttgart
Erscheinungsdatum: 1997
ISBN: 3887630521 |
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Wirksame Hilfe bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.
von
Harro Jenss, Franz Hartmann |
 |
Taschenbuch - 160 Seiten - TRIAS, Stgt.
Erscheinungsdatum: 2001
Auflage: 5., durchges. Aufl.
ISBN: 389373628X |
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